Musik - Harmonielehre

Printversion: Infos und Anmeldung
Achtung: Neues Datum: 25.9.2015
Musik begreifen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.0 KB

Am Freitag, 25. September 2015  findet bei uns zu Hause (Nähe Huttwil) ein Tageskurs statt über den Aufbau der Muskikharmonien:

 

Wir werden selber ein ein Blatt gestalten mit C, D, E, F, G, A, H, C  und dann gemeinsam die Halbtonschritte herausfinden, bzw. schauen, wo korrigiert werden muss, damit es beim 3./4. und 7./8. einen Halbtonschritt bildet.
Anschliessend werden wir diese selbt erstellte Tabelle brauchen, um die Tonzusammensetzung eines Dreiklangs (oder Harmonie) herauszufinden und ebenfalls die Griffe innerhalb einer Tonart (also z.B. bei C-Dur gehören C, F, G zusammen. So kann man z.B. schon viele Lieder auf Gitarre und Klavier begleiten ohne gross Notenkenntnisse zu haben.

 

Tonaufbau in der Musik
Musik+Klavier+Gitarre+Töne+Harmonien FW-
Adobe Acrobat Dokument 416.6 KB

 

Es werden keine Musikkenntnisse vorausgesetzt, wer Freude hat an der Musik und sich auf Neues einlassen möchte, oder altes besser begreifen, ist hier richtig. Aber auch wer bereits Musikkenntnisse besitzt oder ein Instrument spielt, kann hier viel Wertvolles lernen und Zusammenhänge besser begreifen lernen. 

 

Ist ein Lied z.B. in C-Dur geschrieben, den Kindern ist dies zu tief zum Singen: Mit dieser Tabelle kann ich die Töne (Griffe auf Gitarre, Dreiklang auf Klavier) übertragen und das Lied dann ohne Probleme in einer höheren Tonart spielen.

 

Es gibt Kinder, die kein Instrument spielen lernen wollen, weil sie das Notenlernen abschreckt: Mit diesem System ist jemand in der Lage,  Gitarre oder Klavier zu lernen ohne Notenkenntnisse zu haben. Man kann dann also dann Lieder nach Gitarrengriffen begleiten, und man kann auch die Lieder auf dem Klavier nach "Gitarrengriffen" begleiten.  Das heisst man kann es LERNEN und zu Hause ÜBEN. :-)

 

Mit diesem Blitzkurs wird nur ein Fundament gelegt, darauf bauen muss jedes dann selber. Aber ihr habt dann ein gutes Rüstzeug und gute "Werkzeuge".

 

Empfehlenswert ist der Kauf eines Quintenzirkels erhältlich in Musikgeschäften, wie hier abgebildet:

 


Kosten: Fr. 20.--/ pro Kind, 10.-- für jedes weitere Kind