Treffen / Lerntage in Münsingen BE

Lerntage im Blumenhaus in Münsingen

ab August 2014 bis 2016

 

Die überaus lehrreichen Blumenhaustage mit Ruedi Widmer gehören nun leider der Vergangenheit an!

 

Wir danken Ruedi für sein riesiges Engagement! Ruedi hat Eltern wie Kinder in Themen rund um Physik und Chemie zu begeistern vermögen und uns mit seinem grossen Fachwissen und Know-How in interessante und lehrreiche "Explore-it"-Gebiete vorstossen lassen. Die Kids haben geforscht, erforscht, gebastelt, gewerkelt und haben unzählige Forscherstationen nach Hause genommen. Die tiefgründigen Erlebnisse und Wissens-Erfahrungen wird uns allen unvergessen bleiben.

 

Vielen herzlichen Dank, lieber Ruedi für all dein Vorbereiten, Begleiten, Anleiten und Freude bereiten! Wir haben deine Investition in unsere Kinder, deine ruhige und bedächtige Art, dein Fähigkeit, dein grosses Wissen kindsgerecht zu verpacken, sehr geschätzt!

Für deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir dir und Sonia alles Liebe und Gute! 

Fränzi, Käthi, Franziska, Andrea, Paula, Judit, Margarete u.a.

 

 

 

 

Explore-it - Forschen und Entdecken

Mein Schwiegervater Rudolf Widmer hat während drei Jahren einige Kinder mit "Technik begreifen" faszinieren und begeistern können.

 

z.B. Ballon bauen

 

Das Interesse wurde grösser als unser begrenzter Wohnraum, so dass wir uns entschieden haben, diese monatlich stattfindenden Lerntage zu öffnen und einem  breiteren Publikum zugänglich zu machen. Geeignet sind sie ab ca. 4. Kl. - 9. Klasse (9-16 Jahre).

 

 

Lunch/Essen:

Bitte Essen und Getränke für die eigene Familie selber mitbringen oder Verpflegung im Restaurant Schlossgut oder Migros Restaurant.

Im Schlossgut (2 Min. vom Blumenhaus entfernt), hat es ein Restaurant und gleich nebenan einen öffentlichen Kinderspielplatz.

 

 

 

Ort

Das Blumenhaus/Chutzstube befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Münsingen.

 

 

 

Liebe Homeschooler,
während einem Jahr habe ich für die Kinder zweier Familien Unterricht angeboten zum Thema «Technik be-greifen».
Der Unterricht stellt technische Phänomene oder Verfahren ins Zentrum und lässt Schülerinnen und Schüler diese Phänomene selbsttätig erforschen. Er stellt eine Ergänzung dar zum Unterricht in Chemie und Physik.
Da verschiedene Familien Interesse für diesen Unterricht gezeigt haben, haben wir  - das sind meine Schwiegertochter und ich -  uns entschlossen, die Gruppe zu öffnen für weitere interessierte Kinder. www.lernen-macht-spass.ch
Der Zugang zur Ausschreibung ist Passwort geschützt.

Das Passwort wurde über die Mailinglist BzH bekannt gegeben. Es kann bei Interesse über' s Kontaktformular erfragt werden.
Sobald die Grösse und die Altersstruktur der Lerngruppe absehbar sind, erhalten Sie die Einladung für die definitive Einschreibung.

Freundliche Grüsse
Rudolf Widmer

 

Andere Lernmöglichkeiten in Münsingen

 

In unmittelbarer Nähe des Blumenhauses befindet sich das Kirchgemeindehaus, im obersten Dachstock befindet sich eine Bibliotheke, wo sich Leseratten gut verweilen können.

 

Etwas weiter oben ist das Freizythuus:

Holzwerkstatt, Töpferei und Bastelatelier können gegen eine Gebühr besucht werden.

Holzwerkstatt: ab 4.Kl.

Töpferei/Bastelatelier: ab 1. Kl.

Es ist immer eine Fachkraft anwesend, die die Kinder/Jugendlichen anleitet.