Hausaufgaben

Ob Hausaufgaben sinnvoll sind oder nicht,

wurde letzthin auch in einem spannenden Bericht in den Medien diskutiert. Hier der Link dazu.

Hausaufgaben sinnvoll oder nicht?

 

 

Wie handhaben wir dies bei uns?

 

Josha hat v.a. Leseaufgaben. Er ist meist an 2-3 Büchern dran: Zwei mit NMM Themen (z.B. Entdecker oder Energie) und eines, das er sich selbst ausgesucht hat.

Da er häufig am Nachmittag auswärts beschäftigt ist (Klavier-Unterricht, Djembé-Unterricht, Kinderchor, Sportliche Aktivität v. freiwilligen Schulsport, ein Nachmittag bei Opa), ist es auch nicht nötig, sein Programm zu überfüllen. Er übt am Nachmittag auch seine Musikinstrumente, liest, hilft im Garten, beobachtet seine Schmetterlingszucht und schreibt dazu ein Tagebuch, schrüblet u chnüblet, was es er gerade findet... :-)

 

Lukas in der Oberstufe hat einen "Jahresplan/Wochenplan". Daran kann er auch arbeiten, wenn ich z.B. mit Josha beschäftigt bin, vieles davon macht er als Hausaufgaben am Nachmittag. Die Planung zum Voraus braucht etwas Zeit, dafür sind die Hausaufgaben schon klar und müssen nicht jeden Tag neu besprochen werden. Es sind v.a. Leseaufgaben in Geografie und Geschichte.

 

 

Hausaufgaben Lukas.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 14.1 KB