Schule in den Medien 2014

Warum ist der private Unterricht bzw. „Homeschooling“

im Kanton Bern in Mode?

 

Die  SP (A. Wüthrich, Huttwil)

hat eine Interpellation eingereicht,

weil auffallend viele Berner ihre Kinder zu Hause unterrichten

oder in den Kanton BERN ziehen. Dezember 2014

 

Warum ist der private Unterricht in BERN in Mode?
Interpellation SP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.4 KB

 

CVP-Grossrätin Marianne Binder stört sich beim Homeschooling an der «höchst oberflächlichen Qualitätskontrolle» im Aargau. Nov. 2014

Nun reicht sie erneut einen Vorstoss ein, um allfällige religiöse Motive zu ergründen.von Manuel Bühlmann 

Homeschooling Aargauer Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.4 KB

Heimunterricht - eine alte Tradition legt wieder leicht zu

SRF Juni 2014

 

Rund 500 Kinder werden in der Schweiz von Eltern oder Hauslehrern unterrichtet. Heimunterricht oder «Homeschooling» als Alternative zur Volksschule hat eine lange Tradition. Die Zahlen sind leicht steigend. Nur drei Kantone haben noch nie ein Gesuch für diese Art der Ausbildung bewilligt.

 

 

 

Studieren nach Homeschooling:

Artikel in der Zeit Online.  Mai 2014

 

Eine Studentin, die gerne Klausuren schreibt:

 

Können Kinder nach Homeschooling überhaupt studieren?


In der Zeit Online ist gestern ein Artikel erschienen, der von einer Studentin berichtet, die nie zur Schule gegangen ist. Carla Widmann wuchs in den USA auf und wurde von den Eltern unterrichtet. Vor allem hat sie gelernt selbstständig zu lernen, was ihr beim Studium zum Vorteil wird.

 

 

 

Unterricht bei Mama in der Küche  Aargauer Zeitung 25.5.14

 

Im Aargau werden rund 70 Kinder zu Hause unterrichtet. Der Kanton Aargau erlaubt Heimunterricht durch Eltern – auch ohne Lehrerausbildung. CVP-Grossrätin Marianne Binder kritisiert dieses System und ärgert die betroffenen Eltern. 

 

 

 

 

Fit fürs Leben statt für die Schule  Migros Magazin 14.5.14

 

Fürs Leben lernen statt für die Schule
Die drei Kinder von Bruno und Doris Gantenbein aus Herisau gehen nicht zur Schule. Und doch lernen Sara, Olivia und Nalin alles, was es braucht – freiwillig und wann immer sie Lust dazu haben. Das Konzept heisst Unschooling.

 

Tvo-online.ch hat einen kurzen Film

über ihren Heimunterricht gedreht.

 

 

 

 

Die Schule zu Hause   Bericht im Migros Magazin 14.5.14


Weit häufiger als «Unschooling» ist in der Schweiz das «Homeschooling»: ein Privat-Schulunterricht durch Eltern nach festgelegtem Lernprogramm. Allerdings sind je nach Kanton die Regelungen unterschiedlich. Migrosmagazin.ch verrät die wichtigsten Bedingungen im Überblick. Rechts finden Sie das Porträt einer Familie mit nicht klassisch (ein-)geschulten Kindern.

Tipps von doppelter Zwillingsfamilie zu Federers Doppelpack


SRF: Zwei mal Zwillinge - das erlebt nicht nur Tennis-Ass Roger Federer: Auch Solothurns Stadtpräsident Kurt Fluri oder die Homeschool-Familie Bolliger aus Aarau haben zwei Mal Zwillinge bekommen. Familie Bolliger erklärt im Fernsehen, was es zu beachten gilt.

 

 

 

 

Kein Kindergarten für die Federer-Zwillinge!

In der Schweiz ist der Kindergarten obligatorisch. Nicht so für Roger Federers Zwillinge: Sie sind von der Kindergartenpflicht befreit.

 

 

 

 

Homeschooling ergänzt das Schulsystem

Der deutsche Erziehungswissenschafter Voler Ladenthin in der "NZZ".