Aus unserer Heimschule geplaudert...

 

Für unseren ältesten Sohn war die Einschulung ein grosser Einschnitt in sein bisheriges Leben. Er verbrachte seine Zeit lieber in der Natur  und konnte sich dort stundenlang mit Erde, Steinen und kleinen Kriechtieren verweilen.

  

Stillsitzen und Zuhören in der Schule waren herausfordernd. Dank einer guten und einfühlsamen Lehrerin hat er die zwei ersten Schuljahre einigermassen gut über die Runden gebracht.

 

Später....

.... doch nun lassen wir David in seinem Bericht selber zu Wort kommen.

 

 

David 's Bericht über seine eigene Schulzeit (2012)
Homeschool-Bericht David Widmer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 504.2 KB
Er blickt als 21 jähriger auf Schulzeit zurück (2016)
Viele nannten es Versagen, doch es war Rebellion.
Essay David Widmer HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.0 KB

Die "Berner Zeitung" veröffentlichte einen Bericht über die Schullaufbahn von David (Juli 2014)

Der lange Weg zum grossen Tag

Für David ist die Schule eine Qual. In der 7. Klasse sagt ihm der Schulleiter in Bern, er werde nie eine dreijährige Berufslehre schaffen. Ab der 8. lernt er zu Hause in der Wohnstube.

Wie aus der Verzweiflung eine Erfolgsgeschichte wuchs...

 

  

David hat die Lehrabschlussprüfung zum Landschaftsgärtner EFZ (Eidgenössischer Fachausweis) im Juni 2014 erfolgreich bestanden!

 

Auch Lukas hat die Lehrabschlussprüfung zum Schreiner Möbel und Innenausbau EFZ im Juni 2017 erfolgreich mit 5.1 bestanden!  

 

Unsere Heimschule

 

Schulstuben-Chronik: David 1995, Lukas, 1997, Josha 2000

  • Im ersten Jahr  2009 haben wir mit David (14) begonnen
  • Im zweiten Jahr 2010 stiessen Lukas (13) und Josha (10) hinzu.
  • Im dritten Jahr  2011 waren noch Lukas und Josha,        David  begann die Lehre als Landschaftsgärtner.
  • Im vierten Jahr 2012 waren auch Lukas und Josha.
  • Im fünften Jahr 2013 ist nur noch Josha (6.Klasse) in unserer Heimschule, Lukas hat die Lehre als Schreiner Möbel und Innenausbau EFZ mit grosser Freude begonnen, David ist bereits im 3. Lehrjahr als Landschaftsgärtner EFZ mit einer Vorschlagsnote von 5.0 (die bereits für die LAP zählt) und wird nächsten Sommer bereits die Lehre abschliessen.
  • Im sechsten Jahr 2014 kommt Josha in die 7. Klasse.     David hat im Juni 14 die LAP zum Landschaftsgärtner EFZ erfolgreich bestanden und arbeitet noch 1 Jahr beim gleichen Landschaftsgärtner, Lukas kommt ins 2. Lehrjahr als Möbelschreiner.
  • Im siebten Jahr 2015: Wir sind vom Aaretal ins Oberaargau gezogen. Josha ist nun in der 8. Kl., Lukas im 3. Lehrjahr als Möbelschreiner an der Technischen Fachschule in Bern, David geht für 2 Monate nach Südamerika und hilft auf einer Farm mit Ex-Strassenkindern als Landschaftsgärtner mit und geht anschliessend in die Herbst-RS, im Winter in die UO.
  • Im achten Jahr 2016: Josha kommt in die 9. Klasse, Lukas hat die praktische Möbelschreinerprüfung EFZ im 3. Lehrjahr mit 5.0 abgeschlossen (Theorie im 4. LJ), David arbeitet wieder als Landschaftsgärtner.
  • Im neunten Jahr 2017: David war wieder für 3 Monate in Kolumbien, diesmal um Spanisch zu lernen und arbeitet wieder als Landschaftsgärtner. Lukas absolvierte sein 4. LJ bei der Firma Stauffer in Herzogenbuchsee und hat die LAP zum Schreiner EFZ im Juni 17 erfolgreich bestanden!    Josha wird noch ein 10. Schuljahr zu Hause absolvieren, als Werkjahr und BVS.
  • 2018: Nach 9 Homeschool-Jahren ist unser Homeschooling beendet. Josha hat eine Lehre als Koch angefangen.