Widmung an Widmer Oma und Opa

Als wir  Ende Jahr 2008  den Grosseltern erzählten, dass wir Homeschooling in Erwägung ziehen würden, war zuerst das Erstaunen gross. Schon nach kurzer Zeit kamen aber die Fragen über das Wie und Was. Aus den Gesprächen fing das Projekt in unsern Köpfen  zu wachsen, aber nicht nur bei uns, sondern auch bei Oma und Opa....

 

Opa war gerade kurz zuvor als Lehrer für Krankenpflege pensioniert worden und noch voller Tatendrang, immer auf der Suche nach guten Projekten, die der Menschheit dienen. So kam unsere Frage wohl in einem guten Moment.

Kurz nach unserm ersten Gespräch haben auch die Grosseltern Feuer für unsere Idee gefangen und so gings schon bald ans Planen....

Von Anfang an ist uns der gute Opa mit Rat und Tat und seinem grossen Wissen und Know-how  zur Seite gestanden.

Unsere liebe Oma ist Welschschweizerin, also bilingue aufgewachsen. Seit einiger Zeit gab sie Nachhilfestunden in Französisch bei Kindern im Quartier, so war der Gedanke, ihre Grosskinder in ihrer Muttersprache zu unterrichten, nicht so fremd.

Eine wunderbare Idee fing immer mehr an,  Fuss zu fassen und nahm immer konkretere Formen an.

 

Der vom Berner Inspektorat bewilligte Privatunterricht begann im Sommer 2009:  Als Einzelschüler hatte David (14) gleich 4 Lehrer namens Widmer:

 

Opa Ruedi Widmer (NMM, Geometrie, Technisch Zeichnen)

Oma Sonia Widmer (Franz und Kochen in franz.)

Vater Christoph Widmer (TTG, Gestalten, Exkursionen)

Mutter Franziska Widmer (Deutsch, Math, Musik, Englisch)

 

Ein Jahr später waren' s dann bereits 3 Schüler namens Widmer...  mit 4 Lehrern namens Widmer.     :-)

 

Liebe Oma und Opa!

Ihr seid uns grosse Vorbilder! Statt euren Lebensabend zu geniessen, habt ihr euch voller Tatendrang mit uns zusammen in ein neues Abenteuer namens Homeschooling gestürzt! Ihr seid uns und unsern 3 Jungs von unschätzbarem Wert! Ihr habt viele Vorbereitungsstunden investiert, um euren Grosskindern viele Lerninhalte auf motivierende, kreative  und ansprechende Art und Weise weiterzugeben.

Ohne eure grosse Unterstützung in mancherlei Hinsicht, wäre "unsere Schulstube" nie das geworden, was sie heute ist. Euch möchten wir hier gerne offiziell einen "digitalen Blumenstrauss" überreichen.

Liebe Oma und Opa!

Ein farbenfroher Blumenstrauss für zwei wunderbare Menschen!

Herzlichen Dank!

Merci beaucoup!

Junior-Widmer-Family

Im April 2013

 

4 Generationen Widmer 2006
4 Generationen Widmer 2006