PERSÖNLICHE EINSCHÄTZUNG UND DANKSAGUNG
 
Liebe Freunde und Bekannte
 
Ich möchte mich herzlich bedanken, für die erhaltenen Feedbacks und durchwegs positiven Reaktionen aus eurem Umfeld. Helen Arnet ist es gelungen, einen authentischen Bericht über Homeschooling und Freilernen zu produzieren! Sie hat mit viel Feingefühl und Wohlwollen dieses Filmprojekt angepackt und realisiert.
   
Der DOK-Film mit so vielen verschiedenen beteiligten Protagonisten , junge, von Neugier getriebene Homeschooler und motivierte Lernende eingebunden in abwechslungsreiche Szenen, treffende Aussagen auf brennende Fragen ist ein gelungenes Meisterwerk von DOK-Autorin Helen Arnet.
 
Wir haben Helen Arnet als eine sehr nette, aufmerksame, sympathische und wohlwollende Reporterin kennen und schätzen gelernt.  Sie hat dem Verein "Bildung zu Hause", den Homeschool-Familien und -sympathisanten einen grossen Dienst erwiesen und Homeschoolig als "gesellschaftsfähig"  ausgewogen dargestellt.
   
Unser Dank gilt auch allen Protagonisten, die sich für dieses Filmprojekt gewinnen liessen:
Andrea und ihrer Familie haben uns gezeigt, wie Freilernen in der Familie und im Freilernraum gelingen kann. Die Bilder im Wald finde ich sehr ansprechend und bewegen Herzen.
Till hat mit überzeugenden Worten ausgedrückt, wie eine Lehre, ohne vorher Noten gekannt zu haben, gelingen kann. Auch Lisa und die Szene mit dem Rektor war eindrücklich und macht Mut. Der bekannte Freilerner André Stern macht viele Aussagen, die zum (Um-)denken anregen und bewegen. Die beiden Menschen (Schulinspektorin/Amtsvorstehr), die ein öffentliches Amt bekleiden, fand ich toll, dass sie überhaupt mitgemacht haben und sich einbinden liessen. Auch ihre Aussagen fand ich als Gegenüberstellung ganz passend.
 
Danken möchte ich auch meinem Mann Christoph, der mich in all den Jahren praktisch und moralisch unterstützt hat, unsern Söhnen, David, Lukas und Josha,  die mit dem Filmprojekt einverstanden waren und vor der Kamera ohne Bammel Red und Antwort gestanden sind.
 
Danken möchte ich im Besonderen auch meinen lieben Schwiegereltern, Ruedi und Sonia Widmer, die mit uns vor 8 Jahren ins Projekt Homeschooling eingestiegen sind und uns mit ihrem grossen Wissen und ihrer Begeisterung ermöglicht haben, als Quereinsteiger auf der Oberstufe anzufangen. Unsere 3 Jungs haben jahrelang 1,5 Tage für NMM und Franz bei ihnen verbracht, sie haben ihnen nebst einem grossen Wissens- und Erfahrungsschatz viel Wertvolles auf ihren Lebens- und Berufsweg mitgegeben und uns mit ihrer Hilfe als Eltern entlastet und unterstützt.
 
Zurück zum TV-Film:
 
Der Film mit ingesamt ca. 12-15 Drehtagen wurde dann auf 100 Min. geschnitten. Leider wurde keine Sendezeit gefunden, um den Film in dieser Länge auszustrahlen. Deshalb musste nochmals gekürzt werden. Die nicht verwendeten Szenen sind nun thematisch gegliedert in Form von Bonusmaterial online abrufbar.

Liebe Helen Arnet, Ihnen ist ein absolut sehens- und empfehlenswerter Film über Homeschooling gelungen! 
 
Sie haben mit viel Elan und Ausdauer diese inspirierende DOK-Sendung produziert und mit dem informativen Bonusmaterial Kritikern dieses alternativen Bildungsmodells Homeschooling Wind aus den Segeln genommen. Herzlichen Dank! Es war uns eine Freude, hinter die Kulissen einer DOK-Sendung-Entstehung zu sehen und mit dabei zu sein.
 
Herzliche Grüsse!
 
Fränzi und Christoph Widmer und Jungs

Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentare: 0