Gesamtschule - Mehrklassenunterricht
Verschiedene Stufen gleichzeitig unterrichten?
Vorbereiten und Planen ist Zeit sparen.
Bei uns hat sich ein gut vorbereiteter Hausaufgabenplan bewährt. Dieser kann nämlich auch eingesetzt werden, wenn die Mutter nicht alle Kinder gleichzeitig beschäftigen kann. So können auch unnötige Wartezeiten gut überbrückt werden.
Hier ein Beispiel, dieser darf selbstverständlich auch auf eurem Rechner gespeichert und für Euch persönlich abgeändert werden.
Weitere Pläne findet ihr hier.
In Deutsch gemeinsam ein Thema einführen (Beispiel):
Nomen 3. Kl. und Nomen 5. Kl. vom Th-Verlag ausdrucken.
Das Thema besprechen und die Kids dann individuell weiterarbeiten lassen. Nomen erkläre ich so: Als Gott den ersten Menschen Adam erschuf, gab er ihm die Aufgabe, alles was Gott erschaffen hat zu benennen. Also gab Adam allen Tieren und Pflanzen Namen, das sind nun unsere Nomen.
Alles, was Gott erschaffen hat, kann man greifen, und dies alles schreibt man gross! Später kommen dann noch unser Innenleben dazu, was unser Denken, Fühlen, Handeln beinhaltet und diese Sachen
schreibt man auch gross: der Gedanke, das Gefühl, das Herz, das Gemüt, die Emotionen,...etc.
Deutsch - immer wiederkehrende Rechtschreibefehler
Mit einigen gezielten Uebungen - als Print Ausdruck - oder am PC online - lassen sich einige häufige Fehler besser vermeiden oder gar ausmerzen. Diese Übungen können ganz gut beim Mehrklassenunterricht (ab 2. Kl.) eingesetzt und gemeinsam erarbeiten werden. Ein Kind kann z.B. ein Blatt ausfüllen viel/fiel, das andere arbeitet unterdessen am gleichen Thema am PC, nachher gibts Wechsel.
In Math gemeinsam ein Thema einführen
Wenn die Mutter/Vater einem Kind was erklärt, können die andern Kinder entweder auch zuhören (das ist ja meist besonders spannend, wenn' s einen nichts angeht).
Oder man kann gemeinsam ein Thema einführen (z.B. Hohlmasse l, cl,dl, ml), das für die einen Kinder Repetition ist, für das andere neu und für das dritte vielleicht mal eine visuelle Erfahrung.
Da nehmen wir alle möglichen Gefässe hervor und füllen sie mit Wasser, lesen ab und schreiben auf, was wir gesehen haben. Wenn die Kinder begriffen haben, um was es geht, können Math-Aufgaben im Heft gelöst werden. Praktisch kann man das auch einbinden beim Kochen und Backen, dann machts noch mehr Spass. Die Kinder merken, sie brauchen es im Alltag und lernen es nicht nur "für die Schule" und das Mathheft.
NMM - Natur - Mensch - Mitwelt
Eine andere Möglichkeit sind NMM-bezogene Themenbücher:
Das Kind kann z.B. aus drei Bücher auslesen, welches es interessiert und entscheidet sich dann, dieses Buch zu lesen (wie Pultbuch in der Schule). Z.B. aus der Reihe "Wörterbuch" der Natur, des Waldes, des Meeres, oder aus der Reihe "was ist was". Mehr Details siehe unter NMM.
Musizieren:
Die Kinder nehmen alle Musikstunden an der Musikschule und dürfen Wartezeiten auch so überbrücken mit musizieren und üben (z.B. Clavinova mit Kopfhörern).
Jüngere Kinder:
Kinderhörspielkassetten oder - CD hören.
Fördert die Konzentration zum Zuhören, die visuelle Vorstellungskraft (im Gegensatz zum TV). Ausserdem erweitert es den Wortschatz und fördert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
Ist auch eine gute Möglichkeit, wenn ein Kind kränkelt. Es kann dann im Wohnzimmer auf dem Sofa oder auf einer Matratze liegen und ist mit Hörspiel-Hören beschäftigt.
Ampelhefte von Lehrmittelboutique oder Lehrmittelperlen
eigenen sich wunderbar, um das gleiche Thema in verschiedenen Altersstufen durchzunehmen und zu erarbeiten.
Das Ampel-System der Lehrmittel Boutique, dreifach differenziert.
Ampel steht für rot - gelb - grün = drei Farben = drei Niveaustufen.
rot = anspruchsvolle Übungen
gelb = mittlerer Schwierigkeitsgrad
grün = sehr einfache Version