Wochenplatz / Wochenjob

 

Werken = Worken

 

Ein Wochenplatz ab der Oberstufe? Eine coole Idee!

Die Teenies können so die Arbeitswelt etwas erkunden und Erfahrungen sammeln, sich dazu ein kleines Sackgeld verdienen (ein Oberstufen-Lehrer sagte uns, man dürfe mit einem Stundenansatz der Klasseneinteilung rechnen, oft ist' es aber auch weniger (8. Kl. / Fr. 8.--).

 

Wir finden es eine gute Vorbereitung für eine Berufslehre. Man hat so auch eine "Arbeitgeber-Referenz" bei der Lehrstellensuche, die sehr vorteilhaft ist, besonders weil man als Homeschooler keine Zeugnisnoten vorweisen kann und keine Lehrerempfehlung hat.

Lukas hat in der 8. Kl. ein Jahr lang am Freitagnachmittag in einer Baumschul-Gärtnerei gearbeitet, in der 9. Kl. bei einem Zimmermann und hat im Sommer 2013 eine Schreiner-Lehre begonnen....  Nun wird er dem Baum eine neue Form geben ....