Medien - öffentliche Schule im 2013

Wir verfolgen auch gerne in den Medien, was in der öffentlichen Schule abgeht und was dort für Themen diskutiert werden. Allerdings möchten wir festhalten, dass wir diese Links hier teilen und veröffentlichen, ohne dass wir auch hinter diesen Meinungen stehen, die diese Personen vertreten.

Jeder dritte Lehrvertrag landet im Schredder

Fast jeder dritte Lehrvertrag in der Schweiz wird vorzeitig aufgelöst. Im Gastgewerbe und bei Coiffeur- und Schönheitspflegeberufen gar jeder zweite. Falsche Berufswahl, ungenügende Leistungen in der Schule, das sind die Hauptgründe.

24.12.13

 

Eltern sollen Kinder mehr vorlesen

Die Schweiz steht im Pisa-Test diesmal nicht schlecht da. Was bedeuten diese Resultate für die Schule? Beat Zemp, Präsident des Schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, mit seiner Bewertung.

 

 ...." Aber nicht nur die Schule sei in diesem Punkt gefragt: «Ich kann nur an alle Eltern appellieren: Lest euren Kindern Geschichten vor, wenn sie noch nicht in der Schule sind. Lest mit ihnen Bücher. Zeigt ihnen, dass lesen etwas bringt.»

 

Anmerkung von Schulstube:

Lesen-Lernen ist uns auch sehr am Herzen.

Dieses Thema ist in der Schulstube für die Basisstufe und Primarschulstufe ausführlich beschrieben.  

3.12.13

Quiz: Das müssen Kinder bei Pisa wissen:

Die Aufgaben werden gut gehütet. Erst nach Abschluss der jeweiligen Untersuchung werden sie veröffentlicht. Eine Auswahl der Fragen, mit denen in der Pisa-Untersuchung der Zustand nationaler Bildungssysteme ermittelt wird, haben wir für Sie in einem kleinen Quiz zusammengestellt.

3.12.13

Pisastudie 2012 (bei 15-Jährigen)

Die Schweiz liest nur wenig besser

Unsere 15-Jährigen können sich sehen lassen. Im Bereich Lesen haben sich Schweizer Schüler seit 2009 in der neuen Pisa-Untersuchung verbessert. Zwar sind die Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften leicht zurückgegangen, die Schweiz nimmt aber weiterhin eine Spitzenposition ein.

3.12.2013

Therapiewahn in den Schulen

Über die Hälfte der Schulkinder im Kanton Zürich erhalten eine sonderpädagogische Massnahme oder eine Therapie. Was ist los mit einer Gesellschaft, die die Kinder bereits im Kindergartenalter «normalisieren» will?

11.13

 

Richard David Precht über den Unterschied von Bildung und Wissen

Die Schulen sollten Klassen, Fächer und Noten abschaffen, fordert der Philosoph Richard David Precht.

Diese Forderung sei überstürzt und undifferenziert, meint Roland Reichenbach, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung.

16.11.13

Absage an die zweite obligatorische Fremdsprache  in der Schweiz

Primarschüler müssen künftig wohl nicht mehr obligatorisch zwei Fremdsprachen büffeln. Die Strategie der Erziehungsdirektoren soll wegen der vielen Lernschwachen angepasst werden, sagt Lehrer-Präsident Beat Zemp gegenüber SRF. Nötigenfalls gibt es dazu gar eine Volksinitiative.

16.11.13

 

Ein Kind kommt nicht für die Eltern zur Welt (Remo Largo)

Er erklärt uns, was Babys brauchen, setzt sich für Scheidungs-kinder ein und fordert unermüdlich eine kinderfreundlichere Gesellschaft. Nun nimmt Remo Largo schulischen Erfolg unter die Lupe und fordert: Noten und Prüfungen gehören abgeschafft.

Migros Magazin vom 24. September 2013

Remo Largo, im Migros Magazin 24.9.13
Für Remo Largo sind Kinder ein wichtiger
Adobe Acrobat Dokument 237.5 KB

Ein Leserbrief von uns ist zu diesem Thema im Migros-Magazin Nr. 40 vom 30.9.2013 veröffentlicht worden.

Remo Largo: Hausaufgaben und Noten bringen gar nichts

Bericht im Familienleben: Der bekannte Buchautor und Kinderarzt Remo Largo hadert mit der Schweizer Bildungs- und Familienpolitik. Im Interview erklärt er, warum Lernen anders geht, Hausaufgaben und Noten nichts bringen.

 

Nachhilfeunterricht nützt wenig

Viele Eltern möchten ihren Schützlingen

eine möglichst gute schulische Laufbahn ermöglichen –

wenn nötig mit Nachhilfeunterricht.

Das bringt aber kaum was, zeigt eine Studie des Nationalfonds.

 

 

Lehrplan 21

Der Lehrplan 21, der heute vorgestellt wird, orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Schulkinder.

Im Interview spricht der Präsident des Schweizer Lehrerverbands, Beat W. Zemp, von einem grossen Schritt.

Ganzes Interview in der NZZ  mit Beat Zemp.

 

 

Programmieren als Schulfach?

 

In der Vorbereitung eines einheitlichen Lehrplans für die Schweiz ist ein Streit entbrannt. Muss jeder Primarschüler progammieren lernen? Im Zentrum steht die Frage: Sind Programmierer bessere Denker?

 

 

Betriebe können die Lehrlinge nicht mehr auswählen

 

Gut die Hälfte der Berner Schulabgängerinnen und -abgänger schlägt den Weg der Berufsbildung ein. Weil derzeit ein Mangel an guten Lehrlingen besteht,  buhlen die Unternehmen um die Jugendlichen.

 

 

 

 

In vielen Klassenzimmern wird es zum Schulanfang eng

 

In mehreren Kantonen beginnt am Montag die Schule wieder. Eine Umfrage der «Sonntagszeitung» zeigt: In vielen Primarschulen fehlt es an Platz. Mancherorts herrschen gar prekäre Zustände.

 

Kirche verliert in der Schule an Boden

 

Die Volksschul-Reformen der letzten Jahrzehnte bekommen auch die Kirchen zu spüren. Für sie wird es immer schwieriger, ihren konfessionellen Religionsunterricht im Schulbetrieb zu platzieren.

 

 

 

Lehrlinge sollen sich per Stop Karte wehren

 

Beinahe 25‘000 Lehrlinge verunfallen in der Schweiz jährlich. Damit diese Zahl zurückgeht, führt die Suva eine «Stop-Karte» ein. Diese sollen Lehrlinge ihren Lehrmeistern zeigen können.

Lehrlinge seien noch unerfahren und getrauten sich häufig nicht, von sich aus die Arbeit zu unterbrechen oder zumindest nachzufragen, wenn ihnen etwas gefährlich erscheine, heisst es von Seiten der Suva.

 

 

 

Kino aus dem Klassenzimmer: zwölf lohnende Schulfilme

Die Schulzeit prägt jeden und ist ein beliebtes Film-Thema. Neben vielen belanglosen Streifen, schafften es einige Schulfilme zu wahren Filmklassikern. Die zwölf besten Filme aus dem Klassenzimmer

Plädoyer für die Schnürlischrift

 

Schnörkel, Bögen und Schlaufen: Für viele Pädagogen ist die Schnürlischrift ein alter Zopf, deren Abschaffung sie zurzeit diskutieren. Schade, findet Graphologin Annemarie Pierpaoli.

Detaillierte Zeugnisse für Schüler?

Lehrbetrieben sind die Schulzeugnisse oft zuwenig aussagekräftig, sie verlangen für eine Lehrstellen-Bewerbung immer häufiger einen Basic- oder Multicheck. 

Für Lehrstellensuchende Homeschooler sehr empfehlenswert.

 

Basic-Check                            Multi-Check 

 

 

 

 

Beat Zemp, Lehrerpräsident und Gymnasiallehrer

in einem Interview in der Berner Zeitung:

«Die Güte einer Schule lässt sich nicht in einer Rangliste darstellen»

Als Erstklässler kassierte der oberste Lehrer der Schweiz noch Ohrfeigen. Der  Lehrerpräsident und Gymnasiallehrer Beat Zemp verteidigt die Volksschule von heute.

Bildungssystem in der Schweiz

Das duale Bildungssystem in der Schweiz als Exportschlager.

Die Jugendarbeitslosigkeit in Europa erreicht Rekordwerte. Das duale Bildungssystem der Schweiz gilt als ein möglicher Weg aus der Misere. Ekkehard Ernst, Experte bei der International Labour Organization der UNO, erklärt, dass das allein aber nicht reicht.

Lehrer fordern einen Fünftel mehr Lohn,

zuwenig Lehrpersonen an öffentlichen Schulen

«Babyboom» angekommen,

Zu wenig Männer in den Klassenzimmern

Dies sei umso beunruhigender, als bis 2021 rund 50'000 Kinder mehr an den obligatorischen Schulen erwartet würden, was sieben Prozent mehr seien als heute. «Hätten wir ebenso viele Lehrer wie Lehrerinnen, dann gäbe es keinen Mangel an Lehrpersonen», schreibt der LCH.

 

Ein einheitlicher Lehrplan für die Deutschschweiz

Ein gemeinsamer Lehrplan für alle deutschsprachigen Kantone: Dieses Ziel verfolgt der Lehrplan 21, der in Bern vorgestellt worden ist. Die Lehrerschaft reagiert positiv, warnt aber auch.

Einheitlicher Lehrplan

Hausaufgaben: Sinnvoll - oder nicht?

Remo Largo, Kinderpädagoge und Buchautor:

Hausaufgaben sind zum grossen Teil auswendig lernen -

und vom Auswendiglernen wird ein Kind nicht gescheiter.

Eine Echtes Lernen ist Erfahrung.

Die Hausaufgaben abschaffen?

Diverse Studien zweifeln an, ob Hausaufgaben sinnvoll sind.

Hausaufgaben sinnvoll?

 

  

 

 

Betriebe finden zuwenig Lehrlinge:

Umstellung von Schule zu Lehrbetrieb ist riesig.

Fundiertes Wissen über Kopfrechnen und Textverständnis fehlt.

Betriebe finden zuwenig Lehrlinge

 

 

 

Lehrer verkommen zu Classroom-Managern (Toni Brunner)

Die SVP hat an ihrem Sonderparteitag die Volksschule heftig kritisiert. Frontalunterricht sei passé und heute verkomme der Lehrer zu einem «Classroom-Manager», kritisierte SVP-Präsident Toni Brunner.

Lehrer als Classroom-Manager? 

 

 

 

Fremdsprachenunterricht kann so nicht gelingen

Leistungsdruck und gravierende kantonale Unterschiede:

Die Lehrer stellen dem Fremdsprachenkonzept schlechte Noten aus.

Fremdsprachenunterricht

 

 

 

Frühenglisch

Cool für die Kids, aufwändig für die Lehrer.

Frühenglisch